Softwarepraktikum (23SS)

  1. Softwarepraktikum

    inklusive Bachelorarbeit

  1. Termine:
    Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung (10.3.2023, 1400-1500 Uhr, S.1.37)
    Wichtige Informationen:
    Das Softwarepraktikum erstreckt sich (inkl. Bachelorarbeit) über zwei Semester, im Studienplan ist es für das 5. und 6. Semester empfohlen. Es sollte mit dem Ende des 2. Arbeitssemesters abgeschlossen werden. Eine Verlängerung des Praktikums ist im Normalfall nicht vorgesehen. Zwecks optimaler Bewältigung der gestellten Anforderungen wird empfohlen, die Entwicklungsarbeit mit dem Ende des 1. Arbeitssemesters abzuschließen und im 2. Semester die Dokumentation bzw. Bachelorarbeit anzufertigen. Sie soll das Projekt und das entwickelte Softwaresystem gründlich und ausführlich beschreiben – etwa im Umfang einer halben Masterarbeit (d.h. 40-50 Seiten). Sie kann im Team angefertigt werden. Den Abschluss bildet eine Präsentation der Projektergebnisse.
    Bei Interesse bitte per E-Mail Kontakt mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer aufnehmen (die/der auch die Beurteilung übernimmt). Eigene Ideen sind (sofern inhaltlich und vom Umfang her passend) willkommen, eine "Betreuungsgarantie" gibt es aber nicht. Bitte kontaktieren Sie eine fachlich zuständige Betreuerin bzw. einen fachlich zuständigen Betreuer. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer Ihr Thema ggf. betreuen kann, so wenden Sie sich bitte (per E-Mail) an Peter Schartner.
    Wenn Sie das Softwarepraktikum in diesem Semester absolvieren möchten, aber noch kein Thema gefunden haben, dann nehmen Sie bitte jedenfalls an der Vorbesprechung teil.
    Erwartete Vorkenntnisse:
    Da das Softwarepraktikum im 5. Semester (also gegen Ende des Studiums) vorgesehen ist, sollten Sie die für Ihr Softwarepraktikum relevanten Pflichtfächer (siehe Curriculum) großteils absolviert haben.
    Tutorium des Schreibcenters:
    Durch das Tutorium des Schreibcenters erhalten Sie Hilfe beim Erstellen der Bachelorarbeit (Aufbau der Bachelorarbeit, "Roter Faden", allgemeine Tipps rund ums Schreiben, individuelles Feedback zum eigenen Schreibstil, ...). Nehmen Sie dieses Angebot auch in Anspruch!
  1. Thema Betreuer(in)
    Der Anti-Metamorphopsie-Visor von/für Geordi La Forge P. Schartner
    Next generation Video Platform
    Learn how Netflix, YouTube & Co works and contribute to the next generation Video Platform in the context of the ATHENA project.
    C. Timmerer
    DSGVO-konformes Einwilligungs-Management
    Einwilligung ist eine der gesetzlichen Grundlagen, welche die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erlaubt. Die Einwilligung muss jedoch (inkl. Kontaktdaten) dokumentiert werden und sie kann zudem widerrufen werden. Das zu entwickelnde Tool soll die DSGVO-konforme Verwaltung von Einwilligungen zu diversen Verarbeitungsvorgängen und deren Verantwortliche unterstützen.
    P. Schartner
    GDPR-compliant oblivious Web-Browser in a (RAM-)Box P. Schartner
    IoT meets Process Modeling – Combining Big Data Stream Processing and Business Processes J. Köpke
    ChainMon – Monitoring Processes on the Blockchain J. Köpke
    ChatGPT for Information Systems Engineering – Developing an Information System with ChatGPT as a tool J. Köpke
    Anzeige von verschlüsselten Informationen in gedruckten Dokumenten …
    … auf einem Smartphone, Tablet oder mittels VR-Brille.
    P. Schartner
    go2algo NG – Re-Engineering von go2algo P. Schartner
    Re-Design einer iOS-Security-App und sichere Integration von ECC
    Dieses Projekt erfolgt in Kooperation mit einer Firma. Umsetzung als SWP+Bachelorarbeit, aber auch als Praxissemester, Masterarbeit oder rein auf Werksvertragsbasis möglich.
    P. Schartner
    Implementing interactions for a novel mouse
    The topic involves developing novel interactions on Android, plus an accompanying desktop program in Java. Three projects are possible under this topic, which can be taken by groups or individually.
    M. Sadeghi
    D. Ahlström
    Eigene Themen sind willkommen – Rahmenbedingungen siehe oben!