STAP - Wichtige Informationen

  1. Was Sie gegen Ende der Masterarbeit beachten sollten ...

  1. Formatvorlagen
    Spätestens mit Beginn der Masterarbeit
    • Elektronisches Prüfungsbuch befüllen.
    • Falls nötig "Lücken" schließen.
    • Falls unsicher, dann den SPL kontaktieren.
    Rund um die Abgabe des Drafts der Masterarbeit
    • Prüfungsbuch vervollständigen.
    • Prüfungsbuch zur Genehmigung einreichen.
    • Bei Betreuerin bzw. Betreuer bzgl. Ablauf der STAP erkundigen.
    • Vorsitzenden und Prüfer ("Fach der Masterarbeit" und ein weiteres Fach – siehe Curriculum).
    • Termin mit Vorsitzendem und den Prüfern koordinieren.
    • Achtung: Zwischen Anmeldung und STAP müssen mindestens 3 Wochen liegen!
    • Tipfeler in der Masterarbeit sind für die "Ewigkeit" und müssen nicht sein! Also vor Abgabe nochmal checken!
    Voraussetzungen für die Anmeldung zur STAP
    • Vorsitzenden und Prüfer haben Zeit, Raum wird vom SPL gebucht
    • Genehmigtes Prüfungsbuch
    • Beurteilte Masterarbeit (= hochgeladenes Gutachten)
      Achtung: Die Frist für die Beurteilung beträgt 8 Wochen!
    STAP "Informatics" (Curriculum 19W.2)
    Details hierzu finden Sie im Curriculum!
    Der Prüfungssenat besteht aus drei Personen (Vorsitzende:r, Prüfer:in 1, Prüfer:in 2)
    • 20 min Präsentation der Masterarbeit und anschließend Diskussion und Fragen (von allen Personen im Raum, aber insbesondere Prüfer:in 1) rund um die Mastrearbeit
    • 20 min Prüfung Fach 2 (durch Prüfer:in 2)
    Zum Schluss ein paar Tipps
    • Masterprüfungen sind öffentlich, Sie können vor Ihrer eigenen Prüfung zuhören gehen.
    • Raum frühzeitig suchen und Beamer testen.
    • 20 min Vortrag, nicht 15 min und auch nicht 25 min!
    • Foliennummerierung erleichtert den Bezug zwischen einer Frage und dem Inhhalt der Präsentation herzustellen.