Softwarepraktikum (22W)

  1. Softwarepraktikum

    inklusive Bachelorarbeit

  1. Vorbesprechung:
    7.10.2022, 14:00, S.1.37 (weitere Infos per Mail)
    Wichtige Informationen:
    Das Softwarepraktikum erstreckt sich (inkl. Bachelorarbeit) über zwei Semester, im Studienplan ist es für das 5. und 6. Semester empfohlen. Es sollte mit dem Ende des 2. Arbeitssemesters abgeschlossen werden. Eine Verlängerung des Praktikums ist im Normalfall nicht vorgesehen. Zwecks optimaler Bewältigung der gestellten Anforderungen wird empfohlen, die Entwicklungsarbeit mit dem Ende des 1. Arbeitssemesters abzuschließen und im 2. Semester die Dokumentation bzw. Bachelorarbeit anzufertigen. Sie soll das Projekt und das entwickelte Softwaresystem gründlich und ausführlich beschreiben – etwa im Umfang einer halben Masterarbeit (d.h. 40-50 Seiten). Sie kann im Team angefertigt werden. Den Abschluss bildet eine Präsentation der Projektergebnisse.
    Bei Interesse bitte per E-Mail Kontakt mit der Betreuerin bzw. dem Betreuer aufnehmen (die/der auch die Beurteilung übernimmt). Eigene Ideen sind (sofern inhaltlich und vom Umfang her passend) sehr willkommen. Bitte kontaktieren Sie hierbei eine fachlich zuständige Betreuerin bzw. einen fachlich zuständigen Betreuer. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer Ihr Softwarepraktikum ggf. betreuen kann, so wenden Sie sich bitte (per E-Mail) an Peter Schartner.
    Wenn Sie das Softwarepraktikum in diesem Semester absolvieren möchten, aber noch kein Thema gefunden haben, dann nehmen Sie bitte an der Vorbesprechung teil.
    Erwartete Vorkenntnisse:
    Da das Softwarepraktikum im 5. Semester (also gegen Ende des Studiums) vorgesehen ist, sollten Sie die für Ihr Softwarepraktikum relevanten Pflichtfächer (siehe Curriculum) großteils absolviert haben.
    Tutorium des Schreibcenters:
    Durch das Tutorium des Schreibcenters erhalten Sie Hilfe beim Erstellen der Bachelorarbeit (Aufbau der Bachelorarbeit, "Roter Faden", allgemeine Tipps rund ums Schreiben, individuelles Feedback zum eigenen Schreibstil, ...). Nehmen Sie dieses Angebot auch in Anspruch!
  1. Thema Betreuer(in)
    Der Anti-Metamorphopsie-Visor von/für Geordi La Forge P. Schartner
    GDPR-compliant oblivious (simple!) Web-Browser in a (RAM-)Box P. Schartner
    Next generation Video Platform
    Learn how Netflix, YouTube & Co works and contribute to the next generation Video Platform in the context of the ATHENA project.
    C. Timmerer
    Hand- und Fingerverfolgung bei der Arbeit am Computer
    In diesem Projekt soll die Machine-Learning–Bibliothek Media-Pipe verwendet werden, um die Hände und Finger von Computernutzern zu verfolgen, während sie mit der Maus zeigen und auf der Tastatur tippen.
    D. Ahlström
    CursorRec: Eine Aufzeichnungssoftware zur Verfolgung und Speicherung von Cursor-Ereignisdaten
    Ziel dieses Projekts ist es, eine Aufzeichnungssoftware zu entwickeln, die unauffällig im Hintergrund auf einem Desktop-Computer läuft und alle Cursorbewegungen und Klicks zusammen mit den entsprechenden räumlichen und zeitlichen Informationen protokolliert.
    D. Ahlström
    Vibrationsbasierte Eingabe für Desktop-Computer
    In diesem Projekt werden wir untersuchen, wie wir die Tastatur- und Mauseingabe mit Vibrationsdaten ergänzen können, die von einem Beschleunigungssensor in einem Smartphone abgetastet werden, das auf dem Tisch neben der Tastatur und der Maus liegt.
    D. Ahlström
    Eigene Themen sind willkommen – Rahmenbedingungen siehe oben!